Dr. med. Anette Jänsch

Fachärztin für Innere Medizin

Nach fast drei Jahrzehnten in einer großen klinischen Abteilung schätze ich es ungemein, in einer Praxis tätig sein zu dürfen. Die Patientinnen und Patienten können in Ruhe und ohne Zeitdruck mit mir die anstehenden Fragen und Beschwerden besprechen, um gemeinsam Wege zur Gesundung oder Linderung zu finden.

Mein Name ist Dr. Annette Jänsch. Ich bin Fachärztin für Innere Medizin mit den Zusatzbezeichnungen Naturheilkunde, Homöopathie und Physikalische Medizin.

Nach meiner Facharztausbildung war ich 28 Jahre in der Abteilung für Naturheilkunde (Krankenhaus Moabit, ab 2001 im Immanuel-Krankenhaus Chefarzt Prof. Dr. Andreas Michalsen) tätig.  

In den letzten 20 Jahren war ich in der Hochschulambulanz der Charité für Naturheilkunde am Standort Immanuel-Krankenhaus, später in der Privatambulanz IMZ (Immanuel Medizin Zehlendorf) tätig. Hier hatte ich die Gelegenheit, Patientinnen und Patienten fachübergreifend zu behandeln. In der Behandlung verbinde ich mein schulmedizinisches Wissen mit traditionellen ergänzenden Methoden aus der Naturheilkunde, physikalischen Medizin und Homöopathie.

Am 1.9.2023 habe ich meine Tätigkeit in der Ärztegemeinschaft TauTon aufgenommen.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen (Reizdarm-Syndrom, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen), Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten- und Histaminintoleranz, Mastzellaktivierungssyndrom), Infektanfälligkeit, Erschöpfungssyndromen, rheumatische und Schmerzerkrankungen sowie onkologische Erkrankungen. Gynäkologische, dermatologische, urologische und neurologische Krankheitsbilder gehören ebenso zu meinem Spektrum.

Als Ärztin durfte ich eineinhalb Jahre ein Pilotprojekt der AOK Nordost zur Behandlung verhaltensauffälliger Kinder mit Naturheilkunde und Homöopathie betreuen. Die Arbeit mit Kindern macht mir besondere Freude. Gern setze ich die homöopathische und naturheilkundliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen fort.

Während meiner Tätigkeit in der Abteilung für Naturheilkunde war ich wissenschaftlich tätig. Als Prüfärztin führte eine Studie zum Thema „Intermittierendes Fasten während einer Chemotherapie bei Patientinnen mit Brust- und Eierstockkrebs“ durch.

Seitdem berate ich als Fastenärztin Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen zu Ernährung und Fasten während und nach der Chemotherapie.

Die verschiedene Fastenformen (z. B. Buchinger-Fasten, Intervallfasten und andere) sowie individuelle Ernährungstherapie gehören zu meinen Behandlungsmethoden.

In der Therapie von onkologisch erkrankten Menschen setze ich medizinisches Cannabis ein, welches seit 2017 in Deutschland ärztlich verordnet werden kann.

Neben meinen Sprechstunden biete ich Hausbesuche an.